Suchmaschinenoptimierung ist eine wichtige Strategie, um durch gezieltes Content Marketing Traffic und Conversions zu erzeugen. Das kann die Sichtbarkeit Ihres Unternehmens in den Suchergebnissen von Google und Co. erheblich steigern.

Als Online Agentur mit 360° Service bietet YAVIVO neben Leistungen wie Webdesign, Relaunch oder Hosting auch SEO-Optimierung an. Gern machen wir Ihnen ein unverbindliches Angebot.

Was ist Suchmaschinenoptimierung?

Jede Suche nach Informationen im Internet führt über Suchmaschinen. Zu den sogenannten Search Engines gehören zum Beispiel Bing, Yahoo! oder Yandex. Weltweit werden die häufigsten Suchbegriffe bei Google eingegeben. Im Durchschnitt entfallen allein auf diese Search Engine 90 Prozent aller Suchanfragen.

Suchmaschinen gleichen anhand von Algorithmen als Text eingegebene Anfragen mit den gespeicherten Daten aus ihrem Index ab. Ziel ist es, dem Nutzer in möglichst kurzer Zeit Suchergebnisse zu liefern, die seiner Suchintention entsprechen. Vergleichbar ist das mit einem Tipp dazu, welche Inhalte für ihn von Relevanz sein könnten. Die Ergebnisse werden in absteigender Reihenfolge als Links zu den jeweiligen URLs in den sogenannten SERPs (Search Engine Result Pages) aufgelistet. Die Reihenfolge dieser Auflistung ist nach dem Rang der Wichtigkeit sortiert, welche Google oder Bing der jeweiligen Webseite beimisst. Das ist das sogenannte Ranking. Je höher der Pagerank, desto besser wird zum Beispiel das Angebot einer Firma online vom Nutzer gefunden.

Suchmaschinenoptimierung - Definition

Per Definition gehört die Suchmaschinenoptimierung in den Bereich Search Engine Marketing. SEO-Massnahmen sollen dazu beitragen, eine Domain oder mehrere URLs möglichst weit oben in den Suchergebnissen zu positionieren. Dabei wird zwischen zwei Verschiedenen Methoden der Optimierung unterschieden:

SEA

Search Engine Advertising

Hierbei handelt es sich um Suchmaschinenwerbung. Aufgrund einer Wettbewerbsanalyse durch spezielle SEO Tools werden von einem SEO Spezialist Keywords bestimmt, die häufig bei der Suche nach einem bestimmten Produkt oder einer Dienstleistung verwendet werden. Je nach Wert des Keywords wird ein Preis bezahlt, der sich danach richtet, wie oft ein Klick auf die jeweilige URL erfolgt. Diese Paid Listing Links in den Suchergebnissen werden im Gegensatz zu früher heute bei Google durch den Zusatz „Anzeige“ gekennzeichnet.

SEO

Search Engine Optimization

Ziel der SEO-Optimierung ist das sogenannte organische Ranking. Dabei wird versucht, den Link zu einer URL möglichst hoch in den SERPs zu platzieren ohne dafür dauerhafte Kosten für Keywords zu tragen. Die Vorteile gegenüber dem Marketing mit SEA: Ist die Optimierung einer Seite geglückt, kann sie dauerhaft gut in den Suchergebnissen ranken. Ausserdem haben User in organische Suchergebnisse meist mehr Vertrauen. Als Anzeigen gekennzeichnete Einträge können den Eindruck einer Manipulation erwecken.

Welches Ziel verfolgt Suchmaschinen­optimierung?

SEO-Optimierung dient nicht allein dazu, dass Verbraucher Produkte, Dienstleistungen und Informationen im Web besser finden. So einfach funktioniert das Marketing im Internet heute leider nicht mehr. Ein gutes Produkt auf den Markt zu bringen ist die Basis, aber kein Garant für den Erfolg.

Suchmaschinenoptimierung soll durch gezielte Massnahmen im Content Marketing nicht nur einen Artikel vermarkten, sondern vor allem auch die Firma, die dahintersteht. Ein guter SEO Spezialist wird dabei die drei wichtigsten Ziele im Auge behalten:

  • Hohen Pagerank für mehr Traffic auf Ihrer Domain
  • Verbesserung der Conversion
  • Reputationsmanagement durch Sichtbarkeit in den Suchergebnissen

Hohes Ranking in den Suchergebnissen kann zu mehr Leads führen. Voraussetzung ist, dass die Zielgruppe durch die Inhalte auf der Seite angesprochen wird. Dabei sind die Qualität der Texte und die passende Optimierung der Suchbegriffe die wichtigsten Faktoren. Produkte und Leistungen sollten durch passende Keywords potenzielle Kunden dazu bringen, die Website zu besuchen. Je umfassender und detaillierter die Suchergebnisse in den Suchmaschinen ausfallen, desto individueller sind sie auf die Bedürfnisse der Zielgruppe zugeschnitten.

Grundlagen der SEO-Optimierung

Eine gute Struktur sorgt für einen besseren Überblick. Je besser sich die Nutzer auf einer Seite zurechtfinden, desto besser ist die User Experience. Eine gute Suchmaschinenoptimierung beinhaltet auch Massnahmen mit dem Ziel, die Struktur der Inhalte zu verbessern. Die Navigation der Webseite sollte so aufgebaut sein, dass Nutzer mit nur wenigen Klicks die Informationen finden, die sie suchen. Sie kaufen doch sicher auch am liebsten in einem gut sortierten Laden ein. Finden sich die Kunden auf Ihrer Website gut zurecht, fällt die die Kaufentscheidung leichter. Wird aus einem Nutzer ein zahlender Kunde, spricht der SEO Spezialist von Conversion.

Suchmaschinenoptimierung zielt jedoch nicht allein auf Conversion ab. Auch wenn Nutzer nach der Suche auf einer Webseite keine Produkte kaufen oder Leistungen in Anspruch nehmen: Haben sie sich auf der Site gut zurechtgefunden und fanden sie die Inhalte nützlich, werden sie vielleicht in der Zukunft den entscheidenden Klick tätigen. Eventuell finden sie ein verlinktes Angebot derselben Firma interessant oder empfehlen die Seite weiter.

Letzten Endes zählt jeder Klick, auch wenn er nicht zu einer Kaufentscheidung führen sollte. Das gehört zu den Grundlagen der SEO-Optimierung. Suchmaschinen wie Google und Co. messen anhand der Klicks, welche Websites besonders beliebte Inhalte haben. Sie wandern dann im Ranking der Suchmaschinen nach oben. Auf diese Weise erhöht sich wiederum die Chance, Conversionen zu erzeugen. Das ist der Kreislauf der Suchmaschinenoptimierung.

Content Marketing durch Sichtbarkeit

Jeder SEO Spezialist weiss: Nicht nur der Traffic auf den Websites zählt beim Thema Ranking. Auch die Verweildauer, also die Zeit, die Nutzer auf den Webseiten verbringen, ist wichtig für die SEO Optimierung. Die Suchmaschinen werten Informationen darüber aus. Eine lange Verweildauer bedeutet, dass der Content der Webseite nützlich für den User war. Weniger als 30 Sekunden gelten zum Beispiel bei Google im Allgemeinen als zu kurz. Das kann zu einer Abstufung im Ranking führen. Für die Suchmaschinen steht im Vordergrund, dass die Nutzer schnell den passenden Content zu ihrer Suche finden. Darauf basiert ihr Erfolg. Auf diese Weise tragen hochwertige Texte zur besseren Sichtbarkeit einer Webseite bei.

Selbst wenn Content im Internet kaum Traffic generiert, kann ein hohes Ranking in den Suchergebnissen wichtig sein. Wird eine Domain unter möglichst vielen verschiedenen Keywords im Web angezeigt, erhöht das ihre Bekanntheit. Das weckt das Vertrauen potenzieller Kunden.

 

SEO Massnahmen im Überblick

Wer sein Business online betreibt, für den stellt sich früher oder später die Frage: Wie optimiere ich meine Seite für Google und Co? Antworten liefern diverse Bücher und Youtube Tutorials. Darüber hinaus existieren dutzende Webseiten, auf denen die ein oder andere Agentur ausführliche Tipps zum Thema SEO gibt. Als Einführung in die Thematik hat Google einen Leitfaden zur Suchmaschinenoptimierung online gestellt.

Nachzuvollziehen wie SEO funktioniert ist sicher kein Hexenwerk. Ein SEO Spezialist hat jedoch einen entscheidenden Vorteil: Erfahrung. Das gilt nicht nur für das Wissen in Bezug auf SEO Techniken, sondern auch für den Bereich Marketing. Je nach Marktlage, Konkurrenzsituation und Nachfrage unterscheiden sich die Strategien für eine erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung. Im Laufe der Zeit bekommt eine SEO Spezialist ein Gespür dafür, mit welchen Massnahmen er Keywords in Conversions verwandelt. Grundsätzlich wird die Methoden der Suchmaschinenoptimierung in zwei Kategorien unterteilt:

 

Onpage Optimierung

Durch Onpage-Optimierung Suchergebnisse verbessern

 

Diese Kategorie der SEO-Optimierung umfasst alle Massnahmen, die direkt auf der Website, also onpage, durchgeführt werden. Das können sowohl technische als auch inhaltliche Optimierungen der Seite sein. Grundsätzlich ist für die SEO Analyse ein Tool zu empfehlen, mit dem sich sämtliche Änderungen und der aktuelle Pagerank sämtlicher Domains und Subdomains überwachen lassen. Unabdingbar ist auf jeden Fall das Webmaster Tool von Google: Die Search Console

Technische Seo-Optimierung

Die technische Suchmaschinenoptimierung umfasst eine Vielzahl an Massnahmen, um die Funktionalität einer Seite zu verbessern. Die damit zusammenhängenden Kriterien der Optimierung umfassen Aufgaben in den Bereichen Webdesign, Webprogrammierung oder Hosting. Nicht jeder SEO Spezialist bietet eine umfassende Technical Optimization an, kann in der Regel jedoch etliche nützliche Tipps dazu geben. Beispiele sind unter anderem:

Mobile Endgeräte wie Smartphone oder Tablet verdrängen Notebooks und Desktop-PCs aus dem Alltag. Auch Suchanfragen werden zunehmend von mobilen Geräten getätigt. Google hat darauf reagiert. Seit 2021 werden mobile Seiten bei der Indexierung durch die Suchmaschine bevorzugt. Besonders wichtig ist hier also das sogenannte Responsive Design, durch das Webseiten für die Ansicht auf Smart Devices optimiert werden. Bei der Suchmaschinenoptimierung spielt auch der Pagespeed eine Rolle. Wenn die Inhalte der Website zu lange brauchen, um sich aufzubauen oder die Navigation zu umständlich ist, kann das zu einem schlechteren Ranking führen. Ausserdem kann das den User veranlassen, die Seite schnell wieder zu verlassen.

Vor allem bei Webseiten mit vielen Unterseiten sollte auf einen sinnvollen Aufbau der Struktur geachtet werden. Dazu gehört u.a. das Anlegen von übergeordneten Kategorien. Eine URL sollte weder zu kurz, noch zu lang sein und das Hauptkeyword enthalten. Sonst wird es Google erschwert, die Seite zuzuordnen. Idealerweise orientieren sich auch der Title Tag und auf die Website verweisende Links an der URL.

In einer XML Sitemap werden alle zu einer Website gehörenden Seiten hierarchisch aufgelistet. Auch Daten zur Veröffentlichung und Aktualisierung werden hier gespeichert. Google und andere Suchmaschinen nutzen diese Informationen, um Webseiten besser zu crawlen. So werden Unterseiten schneller erkannt und zugeordnet.

Content

Zum Content gehören Texte, Überschriften, Listen und auch eingebettet Bilder. Die verschiedenen Elemente machen eine Seite übersichtlicher und erhöhen das Interesse der Nutzer an den Inhalten. Deswegen fliessen sie auch in die Bewertung zum Ranking durch Suchmaschinen ein. Die Texte der sogenannten Landingpages richten sich inhaltlich nach dem nach den Anforderungen eines Produkts und der Corporate Identity der Firma, die es anbietet. Zum Beispiel kann es sich um einen Angebotstext handeln oder um einen Infotext. Auch letzterer kann darauf zielen, Conversions zu erzeugen. Wichtig für das Marketing ist, dass die Texte thematisch wichtige Keywords enthalten und dem Leser einen Mehrwert bieten.

Die Überschriften werden hierarchisch von H1 (Title Tag) bis maximal H6 strukturiert. Überschriften helfen dabei, einen Text übersichtlich zu halten. Zu viele sind jedoch bei Google und Co. nicht gern gesehen.

Was sind SEO-Keywords?

Keywords richten sich nach dem Thema der Inhalte einer Seite und nach der Häufigkeit themenbezogener Formulierungen in den Suchergebnissen. Die Wertigkeit hängt von dem Suchvolumen ab. Für eine gute Suchmaschinenoptimierung ist es empfehlenswert, eine Website auf ein bis maximal drei Hauptkeywords zu optimieren. Daneben sind auch artverwandte SEO-Keywords wichtig, die in einem Text gestreut werden. Dazu gehören unter anderem sogenannten Longtail-Keywords, die sich aus mehr als zwei Wörtern zusammensetzen. Das umfasst unter anderem auch Formulierungen, Fragen oder Redewendungen, die von den Usern als Suchbegriffe genutzt werden könnten. Auf diese Weise wird durch Suchmaschinenoptimierung sichergestellt, dass zum Beispiel der Pagerank einer Seite bei Google auch auf sehr individuelle Anfragen hin möglichst hoch ist. Das ist besonders interessant, wenn das Hauptkeyword zu umkämpft ist, um damit gut zu ranken.

 

Meta-Daten

Bei den Meta-Daten handelt es sich um zusätzliche Informationen, die Google und Co. helfen, die Inhalte von Seiten einzuordnen. Dazu gehören auch Angaben, die für den User nicht sichtbar sind. Zum Beispiel die Meta-Keywords. Ein grosser Teil der Daten wird jedoch in den Suchergebnissen angezeigt. Dazu gehören:

  • Title Tag
  • URLs
  • Meta Description

In der Meta Description wird knapp und manchmal Stichpunktartig der Inhalt einer Website näher umrissen. Es handelt sich um eine Art Teaser Text, der einfach zu verstehen sein und neugierig machen soll. Marketing auf engstem Raum sozusagen. In den Suchergebnissen bei Google und anderen Suchmaschinen wird die Meta Description als dritte Ebene unter den URLs und Title Tags angezeigt.

Suchmaschinenoptimierung durch WDF*IDF Analyse

Diese Analysemethode ist in professionelle SEO Tools eingebettet. Sie setzt das Verhältnis der Häufigkeit themenverwandter Begriffe auf einer Website (WDF) ins Verhältnis mit der durchschnittlichen Häufigkeit dieser Schlüsselwörter auf den Seiten, die das beste Ranking in den Suchergebnissen erzielen (IDF). Ein SEO Spezialist mit der nötigen Erfahrung kann anhand dieser Analyse die Gewichtung dieser Begriffe tarieren, um einen möglichst hohen Pagerank zu erzielen. Ausserdem ist es durch diese Methode möglich, eine spezifische Suchmaschinenoptimierung für PC oder Mobile Devices durchzuführen.

Internationale und lokale
Suchmaschinen­optimierung

Eine Website lässt sich auf verschiedene Weise optionieren: National, international oder lokal. Wenn Sie zum Beispiel online einen Versandhandel betreiben, macht es Sinn, ihre SEO-Optimierung für die Schweiz oder den deutschsprachigen Raum auszulegen. Bieten Sie als Dienstleistung zum Beispiel einen Reparatur-Service oder einen Schlüsseldienst an, macht eine lokale Suchmaschinen­optimierung (Local SEO) mehr Sinn. Auch hierbei kann die WDF*IDF Analyse nützlich sein. Sinnvoll ist auch die Einbettung geometrischer Daten. Zum Beispiel für Google Maps. Bei einer Suchanfrage identifiziert Google den Standort des Nutzers und zeigt via Local Search URLs von Firmen aus der Region bevorzugt an.

Offpage Optimierung

Ranking verbessern durch Offpage-Optimierung

 

Um eine Website in den Suchergebnissen von Google und Co. weiter nach oben zu pushen, können auch Massnahmen nützlich sein, die nicht die Seite selbst betreffen. Die sogenannte Offpage-Optimierung, die in der Peripherie einer Website stattfindet, dient meistens dazu, auf bestimmte Seiten einer Domäne zu verweisen. Die wichtigsten Massnahmen der Offpage-Optimierung sind:

  • Backlinks als Massnahme der Suchmaschinenoptimierung Backlinks sind Links, die von anderen URLs auf die eigene Website verweisen. Das erstellen von Backlinks ist eine wichtige Massnahme der Suchmaschinenoptimierung. Google misst den Wert von URLs anhand der Anzahl der darauf verweisenden Links und anhand der Qualität der Website, auf der ein verweisender Link eingebettet ist.
  • Social Media Inhalte als Teil der SEO-Optimierung Auch die sozialen Medien können zur Suchmaschinenoptimierung genutzt werden. Das kann allerdings eine grosse Herausforderung für das Marketing Team sein. Um durch Social Media Traffic auf einer Website zu generieren, wird eine grosse Anzahl von Followern benötigt. Ein Social-Media-Kanal muss oft über lange Zeit aufgebaut und gepflegt werden. Vor allem grössere Unternehmen outsourcen diesen Bereich gern an Social Media Manager oder Influencer.

Seo Analyse und kontinuierliche Verbesserung

Am Anfang der Suchmaschinenoptimierung steht ein grosser Check. Ein SEO Spezialist muss zuerst einen Überblick über technische und inhaltliche Aspekte einer Domain gewinnen. Um Massnahmen zur Verbesserung der Suchergebnisse zu planen, ist ein spezifischer Austausch mit den Auftraggebern unabdingbar. Wichtig ist zum Beispiel die Frage, ob sich der Ranking Index der gesamten Domain verbessern soll oder nur bestimmte Webseiten einer Optimierung unterzogen werden sollen.

In der Regel ist eine SEO Optimierung ein kontinuierlicher Prozess, vor allem wenn es sich um einen stark umkämpften Markt handelt. Allein Google nimmt im Jahr an die 1.000 Updates an seiner Suchmaschine vor. Das kann auch die individuelle Strategie der Suchmaschinenoptimierung beeinflussen.

YAVIVO: Ihr SEO Spezialist für Content Marketing

YAVIVO bietet einen 360° Grad Service für Konzerne, KMU und Start-ups. Das Kerngeschäft unserer Agentur ist das Entwickeln und Optimieren von Webseiten. Dazu gehört auch die Suchmaschinenoptimierung. Sie möchten Ihr Ranking bei Google verbessern? Dabei unterstützen wir Sie gern. Kümmern Sie sich um Ihr Business, wir kümmern uns um den Rest! Unser Spezialangebot: Ein Free Website Check. Auf diese Weise finden wir ganz einfach heraus, welche technischen und inhaltlichen Massnahmen am besten zu Ihrem Profil passen. Gern geben wir Ihnen eine Einführung in das Thema Content Management, damit Sie Ihre Inhalte selbst im Web verwalten können. Wir verfügen über umfassendes Wissen in der Onpage-Optimierung und verwenden multifunktionale Tools, um den Pagerank Ihrer Website zu maximieren. Schreiben Sie uns eine E-Mail oder rufen Sie uns an. Wir beraten Sie gern und erstellen Ihnen ein transparentes Angebot.

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